Corporate Design Award

Corporate Design Award

Frechen, Juni 2018 – „Das neue Römerturm Corporate Design schlägt eine Brücke zwischen dem Erhalt wertvoller Markensignale und dem mutigem Schritt zu zeitgemäßer Eigenständigkeit.“ So begründet die 16-köpfige, mit Design- und Wirtschaftsexperten hochkarätig besetzte Jury des renommierten Corporate Design Preises ihre Auszeichnung für das Redesign der Feinst- und Künstlerpapiermarke. Der deutsche Markenhersteller hat seit 2016 das gesamte Portfolio und seinen Außenauftritt konsequent auf die modernisierte Markenphilosophie und -optik umgestellt. Das neue Logo wurde von Grey Germany / KW43 Branddesign entwickelt, ist deutlich klarer und dynamischer als das vorherige, reiht sich aber dennoch harmonisch in die Logo-Historie seit 1888 ein. Die Preisträger des in diesem Jahr zum 26. Mal vergebenen Corporate Design Preises wurden am 12. Juni 2018 bekannt gegeben.

Perfekter Auftritt

Bei Römerturm hat das Thema Design einen großen Stellenwert. „Als Feinstpapierexperte wissen wir, wie wichtig eine optimale Visualisierung der Corporate Identity ist und bieten unseren Kunden dafür eine große Varietät an hochwertigen Papierqualitäten, -materialien und -designs. Daher war es für uns selbstverständlich, den gleichen hohen Maßstab beim Relaunch unseres eigenen Corporate Designs anzulegen“, so Petra Roß, Marketingleiterin Römerturm Feinstpapier. „Wir freuen uns, dass wir zusammen mit unserer Agentur KW43 diesen Anspruch perfekt einlösen konnten.“ 


Ein haptisches Erlebnis

Das neue Römerturm-Logo ist mehr als nur ein Statement. So wird es beispielsweise selbst zum Produkt, um die vielfältigen Verarbeitungsmöglichkeiten der Feinstpapiere zu veranschaulichen. Ausgestanzt aus oder eingeprägt in Musterbögen ermöglicht es ein haptisches Erlebnis der hochwertigen Materialien. Als Kontrastelement auf verschiedenfarbigen Hintergründen illustriert es die Color-Brillanz der Römerturm Papiere.


Konsequent umgesetzt
Römerturm hat seine modernisierte Markenausrichtung gezielt in allen Bereichen umgesetzt. Alle Print- und Online-Kommunikationsmedien, vom Geschäftspapier und den Marketing-Materialien über das Verpackungsmaterial bis hin zum Online-Auftritt, sind im neuen Corporate Design gestaltet. „Prägnant, geradlinig, zukunftsorientiert mit erfolgreichem traditionellem Background – Die Marke Römerturm verbindet gelungen Bewährtes mit frischer Modernität“, führt Wolfgang Stemmer aus. „Der Award bestärkt uns darin, diesen Weg konsequent weiter zu beschreiten.“