Druckerey Junior

Druckerey Junior

Martin Z. Schröder

Projekt: Druckerey Junior


Design: Martin Z. Schröder und Kinder im Workshop

Druckerei: Martin z. Schröder, www.druckerey.de


Papier: Precioso weiß und ecru matt, 300 g/m²

Format: Klappkarten in DIN A6

Druckverfahren: Buchdruck


Papierauswahl:

Martin Z. Schröder suchte für dieses Projekt nach einem Papier, welches eine gute Bedruckbarkeit sowie Farbaufnahme beim Flächendruck bietet. Wichtig für dieses Projekt waren zudem passende gefütterte Kuverts. Diese Eigenschaften und Kombinationen fand er bei unserem bekannten Papier Precioso.


Projektbeschreibung:

Workshops für Kinder aus der Nachbarschaft während des Corona-Lockdowns, als Kindergärten und Schulen geschlossen waren.

Wenn über Monate alles geschlossen ist, wo Kinder spielen oder sich bilden können, kann in der Nachbarschaft wenigstens geringfügig geholfen werden. Martin Z. Schröder hat in seinen Workshops mit den Kindern gezeichnet, Schrift gesetzt, Bilder in Linoleum geschnitten und gedruckt. Es ging ursprünglich nur darum, die Kinder etwas abzulenken und sinnvoll zu beschäftigen. Einige der Karten waren dann aber so gut, daß Martin Z. Schröder auf die Idee kam, sie in einer Auflage auf einer der größeren Maschinen zu drucken und in seinem Online-Shop anzubieten. Der 8-jährige Künstler, der die Füchse und den Kater geschnitten hat und in der Schule gern rechnet, bekam bei der Gelegenheit, aus seinem eigenem Interesse heraus, einen gründlichen Einblick in eine Produktkalkulation. So wurde zusätzlich sogar noch ein wenig betriebswirtschaftlich gerechnet. Die Produktion der Karten in höherer Auflage hat Martin Z. Schröder dann allerdings doch selbst übernommen (gedruckt, geschnitten und gerillt), da diese Maschinen für die Kinder noch zu groß und zu gefährlich sind.


Weiterführendes:

Veröffentlichung: www.grafikmagazin.de/druckerey-junior-kreativ-im-corona-lockdown/

Shop: Druckerey Junior - letterpressberlin