Neues Label für vegane Papiere <br/>

Neues Label für vegane Papiere

Vegan approved: Neues Label für vegane Papiere bei Römerturm

Kerpen Oktober 2022. – VEGAN approved: Ab sofort führt Römerturm, Spezialist für Feinst- und Künstlerpapiere, ein neues Siegel für alle veganen Papiere aus dem Sortiment. Ist Papier nicht ohnehin vegan? Was auf den ersten Blick wie selbstverständlich wirkt, ist bei näherer Betrachtung manchmal eine Mogelpackung. Denn tierische Produkte können in vielen vermeintlich veganen Produkten stecken oder beim Herstellungsprozess zum Einsatz kommen. Mit den VEGAN-approved-Papieren von Römerturm sind Kunden auf der sicheren Seite.

Vegan approved
Produkt und Herstellungsprozess: Bei den VEGAN-approved-Papieren aus dem Römerturm-Sortiment kommen keine Stoffe tierischen Ursprungs zum Einsatz. Das neue Siegel garantiert:

- Alle bei der Papierherstellung eingesetzten Chemikalien, Roh- und Hilfsstoffe sind frei von tierischen Inhaltsstoffen.
- Eingesetzte Leime enthalten keine Gelatine- und Eiweißanteile tierischen Ursprungs.
- Eingesetzte Fette, Öle und Schmierstoffe basieren auf rein synthetischer oder pflanzlicher Basis.
- Beim Hersteller werden und wurden keine Tierversuche durchgeführt.
- Die Faserstoffe stammen aus nachhaltig bewirtschafteter Forstwirtschaft.

Vegane-Stolperfallen im Alltag
Auch in anderen vermeintlich veganen Produkten sind durchaus schon mal tierische Inhaltsstoffe versteckt. Mittlerweile vielleicht der Klassiker unter den Beispielen: Pflegeprodukte. Cremes, Shampoos, Lippenstift & Co. können tierische Proteine wie Elastin oder Kollagen beinhalten. Zudem muss bei Schuhen aufgepasst werden: Echtlederschuhe sind ohnehin tabu, aber auch Klebstoffe und Leime von Schuhen können tierische Bestandteile wie Casein (Milchprotein) haben. Weitere Stolperfallen? Musikinstrumente wie Gitarren und Klaviere sind häufig nicht frei von tierischen Inhaltsstoffen. So sind die Hämmer des Klaviers in der Regel mit Wollfilz überzogen – und das stammt von Schafen. Bei Gitarren kann Leim mit tierischen Inhaltsstoffen zum Einsatz kommen. Und – kaum zu glauben – sogar TV- und Handybildschirme enthalten tierisches Cholesterin und sind damit nicht vegan. Ein vegan-approved Siegel für wirklich vegane Produkte ist also eine sinnvolle Orientierungshilfe.

Seit mehr als 130 Jahren steht Römerturm für hochwertige Feinst- und Künstlerpapiere. Das Unternehmen bietet ein umfangreiches Produktportfolio für die Bereiche Kunst, Grafik, Druck und Werbung sowie Karten für verschiedenste Anlässe. Hier finden Interessierte ausgewählte Projektbeispiele. Mit dem kreatorsklub.de bietet Römerturm außerdem eine innovative Inspirations- und Dialogplattform für die Kreativbranche.