<br/>Auf der Suche nach der beliebtesten Farbe<br/><br/>

Auf der Suche nach der beliebtesten Farbe

Weltweiter Wettbewerb: Auf der Suche nach der beliebtesten Farbe

Frechen, 23. Januar 2017 – Was ist die beliebteste Farbe der Welt? Dieser Frage geht der britische Papierspezialist G.F Smith in seinem außergewöhnlichen Wettbewerb „The World’s Favourite Colour“ nach und Römerturm unterstützt dieses einzigartige Projekt als exklusiver Vertriebspartner für Colorplan in Deutschland: Bis Ende März ist weltweit jeder aufgerufen, über seine persönliche Lieblingsfarbe online abzustimmen. Die Gewinnerfarbe nimmt G.F Smith anschließend als 51. Ton in sein hochwertiges Feinstpapier-Sortiment Colorplan auf.

Jeder Mensch hat seine persönliche Lieblingsfarbe: Sie spiegelt nicht nur den Charakter wider, sondern beeinflusst – meist unterbewusst – in vielen Situationen auch das eigene Denken und Handeln. Gerade weil Farben eine so starke und dennoch oft unterschätzte Wirkung haben, hat G.F Smith gemeinsam mit der renommierten Designagentur Made Thought sowie Hull, der britischen Kulturhauptstadt 2017, den Wettbewerb „The World’s Favourite Colour“ ins Leben gerufen. Mit diesem groß angelegten Projekt wollen die Initiatoren herausfinden, welche Farbe weltweit über alle Nationalitäten, Kulturkreise, Generationen und gesellschaftlichen Gruppen hinweg aktuell am beliebtesten ist. Unterstützt wird die Umfrage von zahlreichen Designern, Künstlern und Kreativen.

„Farbe gehört zu der grundlegendsten visuellen Erfahrung des Menschen – das Projekt soll dazu anregen, wieder mehr über Farben und ihre Bedeutung in unserem Leben nachzudenken“, erklärt Ben Parker von Made Thought das Ziel des Wettbewerbs. „Dank Social Media ist es möglich, die Menschen nicht nur lokal und national, sondern weltweit zu erreichen und sie über ihre Lieblingsfarbe abstimmen zu lassen.“

Bis zum 31. März 2017 kann jeder über einen interaktiven Farbfinder mit nur einem Klick seine ganz persönliche Lieblingsfarbe wählen. Das Besondere: G.F Smith wird sein Colorplan-Portfolio, das derzeit aus 50 designorientierten und klassischen Farben besteht, um die weltweit beliebteste Farbe erweitern. Demjenigen Teilnehmer, der dem meistgenannten Farbton am nächsten gekommen ist, wird die Ehre zuteil, nach ihm den 51. Colorplan-Farbton zu benennen. Zudem erhält der Gewinner ein personalisiertes Briefpapierset und eine Reise für zwei Personen zur G.F Smith-Papierfabrik im Lake District. Die beliebteste Farbe wird im Rahmen der offiziellen Feierlichkeiten der Kulturhauptstadt Hull im Juli auf der „Paper City“-Ausstellung bekannt gegeben.

„Da wir die Erfahrung gemacht haben, dass sich Farbvorlieben im Laufe der Jahrzehnte ändern und sie auch immer den Geist und die Stimmung einer Zeit widerspiegeln, sind wir sehr gespannt auf das Ergebnis dieses besonderen Wettbewerbs,“ erklärt Römerturm-Marketingleiterin Petra Roß. Nach der Verkündung im Juli erhalten Grafiker, Architekten, Designagenturen und alle anderen Interessierten die Colorplan-Feinstpapiere in der neuen 51. Farbe exklusiv bei Römerturm.

Zum Wettbewerb: worldsfavouritecolour.com

Seit mehr als 130 Jahren steht Römerturm für hochwertige Feinst- und Künstlerpapiere. Das Unternehmen bietet ein umfangreiches Produkt-Portfolio für die Bereiche Kunst, Grafik, Druck und Werbung. Ebenfalls zum Sortiment gehören Hochzeits-, Trauer- und Weihnachtskarten.